Accelerator RWW (Foto Jörn Wittenberg)
Detailaufnahme Flaschen
Gerstel Labor, Gerstel 2016 (Wolfram Schroll)
Hydrant mit Wasserstrahl, RWW

FAQ

Here you will find a list of frequently asked questions (FAQ) about the application for the Mülheim Water Award.

What is the Mülheim Water Award?

The Mülheim Water Award is an international water award that honours praxis-orientated projects and developments as well as the implementation of innovative concepts in the fields of drinking water supply and water analysis.

How can I apply for the Mülheim Water Award?

There is a two-step application procedure. You only can apply for the requirement phase online over the online form that is available under Apply. There is no other way to apply. Applications only can be handed in within the application period from 01. Dezember 2017 to 28. Februar 2018, 12.00 o’clock MET. The application process has to be completed and the online form submitted before then. Later applications aren’t going to be accepted.

On the base of the project descriptions the jury makes a preselection. Those selected applicants are being informed by the coordination office and asked to hand in more detailed application documents for their projects within two months (nomination).

What language do I have to apply in?

You can apply in either German or English.

How and when am I being informed if I made it to the second phase?

After the application phase has ended and based on the project description the jury selects a shortlist of the most promising applications. Those selected applicants are being informed by the coordination office and asked to hand in more detailed application documents for their projects within two months.

During the ongoing application procedure no further details are given by the coordination office or the jury. The coordination office and the jury are not obliged to give any explanations or reasons on their choice of projects for the second project phase.

What topics are allowed for the Mülheim Water Award?

Allowed and wanted for application are innovative, praxis-orientated concepts and/or applicable (application maturity) solutions for future challenges in water systems and water analysis.

You can apply with projects from the field of drinking water supply that are dealing with strategic or operational issues or with projects that deal with any application area in the field of water analysis. Also permitted are applications that deal with waste water but are related closely to drinking water supply and have a verifiable positive impact on it.

Can I apply with older projects?

If the project ended more than two years ago (measured from the time of the application) you can’t apply with it any longer.

Are projects allowed for application that haven’t ended yet?

Yes, but only if they are in an advanced state, are concluded from a scientific point of view, and the results can be measured according to the evaluation criteria.

What is there to win? How much is the prize money?

The Mülheim Water Award is endowed with a prize money of 10.000 EUR, donated in equal parts by RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH and GERSTEL GmbH & Co. KG.

The prize money can be split between two winners. The decision if and to which parts the price money is split is subject to the jury.

In the case that a group applied, the money goes to the leading applicant.

The price money can be used for any purpose and the recipients of the price money agree to be mentioned by name publicly.

When and where does the Award ceremony takes place?

The Award Ceremony of the Mülheim Water Award 2018 takes place during the conference dinner of the 3. Mülheimer Wasseranalytisches Seminars (MWAS 2018 ) at the 12. September 2018 in Mülheim an der Ruhr. Patron and Lord Mayor of Mülheim, Ulrich Scholten, will hand over the Award.

When can I start applying?

The application phase starts at 01. Dezember 2017.

From which countries can I apply?

You can apply from Europe (geographically defined, not politically). A detailed list with the countries you can apply from can be found at the Call for Application (under 4. application requirements).

The geographical limitation to Europe is related to the location of the headquarters of the applicant. If you apply as a group, at least one member of the group has to have their headquarters in Europe. The implementation of the project you apply with doesn’t have to be in Europe.

Who can apply for the Mülheim Water Award?

Natural or legal persons, groups of persons and institutions from Europe may apply.

Can I apply as a group?

Yes, but you have to determine a leading applicant for the group that takes the role of the contact person for the coordination office and is responsible for external communication. In case a group wins the leading applicant receives the price money.

Can I suggest someone for the Mülheim Water Award?

No, you have to apply personally.

Can I participate again, even if I have participated in the Mülheim Water Award before?

Yes.

What happens to my submitted documents?

The submitted documents are made available for the coordination office, the members of the jury as well as the sponsors of the Mülheim Water Award. The other rights of the applicants remain unaffected. All information the jury and the coordination office receive during an application are treated strictly confidential.

Are my submitted information and documents safe?

All data is treated strictly confidential, data protection is respected.

You will find any information about the application for the Mülheim Water Award here.

   If you can’t find the answer to your question please contact us.

Accelerator RWW (Foto Jörn Wittenberg)
Detailaufnahme Flaschen
Gerstel Labor, Gerstel 2016 (Wolfram Schroll)
Hydrant mit Wasserstrahl, RWW

FAQ

Hier finden Sie eine Zusammenstellung der meist gestellten Fragen zum Thema Bewerben für den Award.

Was ist der Mülheim Water Award?

Der Mülheim Water Award ist ein internationaler Wasserpreis, der Projekte zur praxisorientierten Forschung und Entwicklung sowie Implementierung innovativer Konzepte im Bereich der Trinkwasserversorgung und Wasseranalytik auszeichnet.

Wie kann ich mich für den Mülheim Water Award bewerben?

Die Bewerbung für den Mülheim Water Award erfolgt zweistufig. Die Bewerbung für die Präqualifikationsphase erfolgt ausschließlich über das unter Bewerben  zur Verfügung gestellte Onlineformular. Andere Arten der Bewerbung sind ausgeschlossen.

Bewerbungen können nur online innerhalb des Bewerbungszeitraums eingereicht werden. Die Präqualifikation beginnt am 01. Dezember 2017 und endet am 28. Februar 2018, 12.00 Uhr MEZ.
Eine Bewerbung erfolgt fristgerecht, wenn das Online-Bewerbungsformular der Präqualifikation vollständig vor Ablauf der Frist ausgefüllt und übermittelt worden ist. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist ist die Annahme von Bewerbungen nicht mehr möglich.

Auf Basis der Projektkurzbeschreibung erfolgt eine Vorauswahl durch die Jury. Die vorausgewählten Bewerber werden anschließend durch das Koordinationsbüro benachrichtigt und aufgefordert, innerhalb von zwei Monaten ausführlichere Bewerbungsunterlagen für ihr Projekt einzureichen (Nominierung).

In welcher Sprache muss die Bewerbung erfolgen?

Die Bewerbung kann in deutscher oder englischer Sprache erfolgen.

Wie und wann erfahre ich, ob ich für die nächste Phase berücksichtigt wurde?

Auf Basis der Projektkurzbeschreibung erfolgt durch die Jury nach Ablauf der Auslobungsfrist eine Vorauswahl von aus Ihrer Sicht aussichtsreichen Bewerbungen („Shortlist“). Die ausgewählten Bewerber werden dann benachrichtigt und gebeten, innerhalb von 2 Monaten ausführlichere Bewerbungsunterlagen für ihr Projekt einzureichen (Nominierungsphase).

Im laufenden Bewerbungsprozess werden weder vom Koordinationsbüro noch von der Jury Auskünfte über den Stand gegeben. Die Jury und das Koordinationsbüro sind nicht verpflichtet, eine Nicht-Honorierung von Einreichungen zu begründen.

Welche Themen sind für den Mülheim Water Award zugelassen?

Zugelassen für die Bewerbung sind innovative, praxisrelevante Konzepte und/oder anwendungsreife Lösungen zur Begegnung zukünftiger Herausforderungen in Wassersystemen und in der Wasseranalytik.

Zur Bewerbung eingereicht werden können sowohl Projekte aus dem Bereich der Trinkwasserversorgung, welche sich mit strategischen oder operativen Fragestellungen befassen, als auch aus sämtlichen Anwendungsgebieten der Wasseranalytik. Ebenfalls zugelassen sind Einreichungen, die sich übergreifend mit dem Thema Abwasser befassen, aber mittelbar im Zusammenhang mit der Trinkwasserversorgung stehen und hierzu einen nachweislich positiven Beitrag leisten.

Wie lange darf der Projektabschluss bei Einreichung höchstens zurückliegen?

Der Abschluss eines eingereichten Projektes darf zum Zeitpunkt der Einreichung nicht länger als zwei Jahre zurück liegen.

Sind auch Projekte zugelassen, die noch nicht abgeschlossen sind?

Zugelassen sind auch noch nicht abgeschlossene Projekte, sofern sie sich in einem fortgeschrittenen Stadium befinden, als wissenschaftlich abgeschlossen betrachtet werden können und die Ergebnisse anhand der Bewertungskriterien bewertet werden können.

Was gibt es zu gewinnen? Wie hoch ist das Preisgeld?

Der Mülheim Water Award ist mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000,- EUR dotiert, gestiftet zu gleichen Teilen von der RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH und der GERSTEL GmbH & Co. KG.

Das Preisgeld kann auf zwei Gewinner aufgeteilt werden. Die Entscheidung, ob und zu welchen Teilen das Preisgeld aufgeteilt wird, obliegt allein der Jury.

Im Falle einer Bewerbergruppe empfängt der führende Bewerber das Preisgeld.

Das Preisgeld unterliegt keiner vorgegeben Verwendung, die Preisgeldempfänger werden namentlich veröffentlicht.

Wann und wo findet die Vergabe statt?

Die Verleihung des Mülheim Water Award 2018 erfolgt durch den Schirmherren des Mülheim Water Awards, den Mülheimer Oberbürgermeister, im Rahmen des Conference Dinners des 3. Mülheimer Wasseranalytischen Seminars (MWAS 2018 ) am 12. September 2018 in Mülheim an der Ruhr.

Ab wann kann ich mich bewerben?

Der Start der Auslobung für den Mülheim Water Award ist zum 01. Dezember 2017 vorgesehen.

Aus welchen Ländern können Bewerbungen eingereicht werden?

Es können Bewerbungen aus dem europäischen Raum eingereicht werden.

Die Abgrenzung des europäischen Raumes ist geografisch und nicht politisch (EU) zu verstehen. Eine genaue Auflistung, welche Länder hierunter gefasst werden, ist der Ausschreibung (unter 4. Teilnahmevoraussetzungen) zu entnehmen.

Die räumliche Beschränkung auf Europa bezieht sich auf den (Firmen-)Sitz des Bewerbers, dieser muss innerhalb Europas liegen.  Bei Gruppenbewerbungen muss dies mindestens bei einem Mitglied der Gruppe der Fall sein. Die Umsetzung des zum Mülheim Water Award eingereichten Projekts muss nicht auf Europa beschränkt sein.

Wer kann sich für den Mülheim Water Award bewerben?

Bewerbungen können sowohl durch natürliche als auch juristische Personen, Personengruppen oder und Institutionen eingereicht werden.

Kann ich mich mit anderen zusammen bewerben?

Es können Gruppenbewerbungen eingereicht werden, wobei ein führender Bewerber als Ansprechpartner für das Koordinationsbüro und die Außendarstellung zu benennen ist. Im Falle einer Bewerbergruppe empfängt der führende Bewerber das Preisgeld.

Kann ich andere Personen für den Mülheim Water Award vorschlagen?

Nein. Es können keine Personen oder Institutionen für den Mülheim Water Award vorgeschlagen werden. Die Bewerbung muss persönlich erfolgen.

Kann ich mich bewerben, wenn ich bereits an einer früheren Auslobung des Mülheim Water Award teilgenommen habe?

Ja. Eine Teilnahme an einer früheren Auslobung schließt eine erneute Bewerbung für den Mülheim Water Award nicht aus.

Was geschieht mit meinen eingereichten Unterlagen?

Die eingereichten Unterlagen werden dem Koordinationsbüro, der Jury sowie den Trägern des Mülheim Water Award zugänglich gemacht. Sonstige Rechte des Bewerbers bleiben unberührt. Alle Informationen, die der Jury und dem Koordinationsbüro im Rahmen einer Bewerbung zur Kenntnis gebracht werden, unterliegen der strengen Vertraulichkeit.

Sind meine eingereichten Informationen, Dokumente sicher?

Alle Daten werden von den Beteiligten absolut vertraulich behandelt, der Datenschutz wird beachtet.

Sämtliche Informationen zur Ausschreibung des Mülheim Water Award 2018 finden Sie hier.

   Sie finden nicht die richtige Antwort auf Ihre Frage? Dann kontaktieren Sie uns bitte.